Hier finden Sie alle Katzen, die sich direkt bei uns im Tierheim befinden und die aus der reinen Wohnungshaltung zu uns kamen.

Sie können entweder wieder in die Wohnungshaltung vermittelt werden, oder zukünftig auch Freigänger werden.

Bevor wir eine Katze ins neue Heim geben, machen wir einen Vorbesuch, um uns das neue Zuhause anzuschauen und die neuen Besitzer etwas kennenzulernen. Alle Katzen sind bei Abgabe geimpft, entwurmt und gechipt.

Eine Grundvoraussetzung für eine Vermittlung ist es, dass die Katze im neuen Heim Zugang zum Haus hat. Das heißt, wir geben keine Hofkatzen als Mäusefänger ab, denn jede Katze wünscht sich einen Familienanschluss.

Und wer noch mit dem Gedanken spielt, ein Pärchen aufzunehmen, ist genau auf dem richtigen Weg. Besonders Kitten geben wir am liebsten nur zu zweit ab. Gern beraten wir Sie dazu.

Mausi (schwarz-weiß)

Unsere Mausi (schwarz-weiß) wurde im Mai 2024 geboren und kam zu uns ins Tierheim, nachdem sie beim Spielen mit Kindern etwas zu wild wurde. Das ist jedoch ganz normal für junge Katzen, die ihre Energie beim Toben rauslassen möchten. Ihren Namen hatte sie bereits, als sie zu uns kam – und obwohl wir zwei "Mausis" im Tierheim haben, ist jede von ihnen etwas ganz Besonderes.

Diese Mausi ist eine verschmuste, verspielte und neugierige Jungkatze, die es liebt, mit ihren Menschen zu interagieren und Zuneigung zu bekommen. Sie ist voller Energie, liebt es zu toben und genießt es genauso, nach dem Spielen gemütlich zu kuscheln.

Katinka, Chester & Cappuccino

Katinka, Chester & Cappuccino sind 10 Wochen alt.

Fritz & Bommel

Lernen Sie Fritz und Bommel kennen, zwei bezaubernde Europäische Kurzhaarkater, die Mitte Mai 2024 geboren wurden. Diese beiden jungen Kater sind unzertrennlich und suchen gemeinsam oder auch einzeln ein liebevolles Zuhause, in dem sie ihre Abenteuerlust ausleben können.

Bommel ist der Aufgeschlossenere der beiden. Er ist neugierig und interessiert, immer bereit, seine Umgebung zu erkunden. Zwar ist er noch kein richtiger Schmusekater, aber mit seiner vorsichtigen Art zeigt er bereits, dass er sich langsam an Menschen gewöhnt und zunehmend Vertrauen fasst.

Fritz hingegen ist etwas schüchterner. Er braucht Zeit, um aufzutauen und Vertrauen zu fassen. Doch sobald er sich sicher fühlt, zeigt er seine liebevolle und sanfte Seite. Die Unterstützung von Bommel gibt ihm zusätzlichen Halt, und zusammen bilden sie ein eingespieltes Team.

Die beiden Kater verstehen sich prächtig und sind ein tolles Duo. Sie toben, erkunden ihre Umgebung und geben sich gegenseitig Sicherheit. Deshalb suchen wir für Fritz und Bommel entweder ein gemeinsames Zuhause oder auch einzelne Plätze bei bereits vorhandenen Artgenossen, wo sie neue Freundschaften schließen können.

Freya

Unsere kleine Freya wurde im Mai 2024 geboren und ist eine aufgeweckte, charmante Katze, die mit ihrer Neugier und Offenheit jeden verzaubert. Anfangs ist sie bei neuen Menschen noch etwas zurückhaltend, aber ihre Neugier gewinnt schnell die Oberhand. Mit etwas Geduld lässt sie sich nach kurzer Zeit gerne streicheln und genießt die Zuwendung.

Freya hat noch leichte Berührungsängste, die sich jedoch schnell legen, wenn sie Vertrauen gefasst hat. Sie ist sozial und kommt gut mit anderen Katzen zurecht, weshalb sie sich auch wunderbar als Zweitkatze eignet.

Nougat

Weiblich, Pflegestelle Madlen

Charlie

Charlie haben eine traurige Vergangenheit, aber ihre Herzen sind voller Hoffnung und Liebe

und die liebenswerte 2-jährige Charlie, eine charmante Hauskatze, wurden aus einer überfüllten Messi-Wohnung gerettet. Trotz der harten Umstände, aus denen sie stammen, sind beide Katzen unglaublich zahm und verschmust. Ganz verwahrlost

Ihr sanftes Schnurren und ihre warmherzigen Augen zeigen, dass sie bereit sind, wieder Vertrauen zu fassen und Liebe zu schenken. Ob als Freigänger oder in einer gemütlichen Wohnung, diese beiden Freunde sehnen sich danach, ein neues Zuhause zu finden.

charlie zurückhaltend ...aufgrund schlechter erfahrung

um vertrauen aufzubauen bedarf es Zeit

freigang oder Wohnung mit balkon (abgesichert)

gern wenn erstkatze vorhanden ist

Marie

Marie, eine charmante Katzendame im zarten Alter von etwa 15 Jahren, hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Ursprünglich lebte sie im Freien auf einem Grundstück, bis dieses leider verkauft wurde. Die neuen Besitzer wollten Marie nicht übernehmen und so fand sie ihren Weg ins Tierheim.

Diese einzigartige Katze namens Marie besticht durch ihre Individualität. Während sie sich gerne mehrfach streicheln lässt, zeigt sie klar und deutlich, wenn es genug ist – ein eigenwilliges Wesen mit einem klaren Standpunkt. Marie ist keine Katze von der Stange; sie hat eine Persönlichkeit, die man so schnell nicht vergisst.

Mit ihrer Vorliebe für klare Ansagen und ihrem ganz besonderen Charakter sucht Marie nach einem menschlichen Gefährten, der genauso einzigartig ist wie sie selbst. Die Devise lautet: "Katze mit Macke sucht Mensch mit Macke." Vielleicht ist es genau diese Einzigartigkeit, die sie so liebenswert macht.

Marie würde sich in einem Zuhause mit einem gesicherten Balkon besonders wohlfühlen. Ein sicherer Freiraum, um die frische Luft zu genießen und die Welt von oben zu beobachten, wäre für diese besondere Katze ideal.

Tierheim am See

Vogelsänger Chaussee 2

(neben Steinhandel Nogi)

15890 Eisenhüttenstadt